19. Juni 2013

Lieblings-Orangen-Honig-Dressing (+ Salatvorschläge)


Heute möchte ich euch eins meiner liebsten Salatdressings vorstellen. Zum ersten Mal habe ich das letztes Jahr für unser Perfektes Kolleginnen-Dinner ausprobiert. Da gab es als Vorspeise einen Salat aus: Feldsalat, Mango, Pinienkernen und in Bacon gebackenen Ziegenfrischkäse mit dem Orangen-Honig-Dressing. Und ich war ziemlich begeistert von dem Geschmack, da ich zuvor meist die Salat Krönung verwendet habe oder mal ein Joghurt-Dressing selbst gemacht hatte.
Ein ganz anderer Geschmack – ziemlich frisch und fruchtig. Für mich passt es am besten zu Feldsalat und/oder Rucola! Seit dem mache ich es ziemlich oft und habe es deswegen zu meinem Lieblingsdressing auserkoren! Grade jetzt im Sommer der perfekte Begleiter für heiße Tage ;)


Lieblings-Orangen-Honig-Dressing 

ZUTATEN
reicht für 2-4 Salatportionen

100 ml Orangensaft, frisch gepresst
3 EL Olivenöl
1 EL Honig
1 EL Zitronensaft
Chilipulver
Salz
Pfeffer
wer mag: ein paar frische/TK-Kräuter

ZUBEREITUNG
Zuerst muss man den frisch gepressten Saft in einem kleinen Topf/einer kleinen Pfanne auf ca. die Hälfte einkochen (da ich diesen Schritt anfangs ziemlich nervig fand, hatte ich das Ganze auch mal ohne Einkochen probiert – und glaubt mir, das schmeckt dann leider gar nicht so toll!). Den Saft abkühlen lassen. Anschließend zusammen mit Olivenöl, Honig, Zitronensaft und Chilipulver zu einem Dressing verrühren und mit Salz, Pfeffer und evtl. Kräutern abschmecken.

SALATVORSCHLÄGE
Hier noch ein paar Ideen zu welchem Salat dieses Dressing passt:

Feldsalat mit Mango und Ziegenfrischkäse in Bacon 



ZUTATEN
Feldsalat
Mango
Ziegenfrischkäsetaler
Baconscheiben
Pinienkerne

ZUBEREITUNG
Dafür zuerst die Pinienkerne kurz in einer Pfanne anrösten und beiseite stellen. Den Ziegenfrischkäse in jeweils 3 Scheiben Bacon einwickeln und backen.

200 °C Ober-/Unterhitze ca. 10 min
bis der Bacon leicht knusprig ist

In der Zwischenzeit den Feldsalat waschen und auf einem Teller anrichten, die Mango schälen, in Würfel schneiden und ebenfalls auf den Teller geben. Die noch heißen Ziegenkäsetaler in die Mitte legen, die Pinienkerne verteilen und mit dem Dressing begießen. Dazu passt auch noch ein bisschen Balsamico-Creme als Deko ;)


Feldsalat mit Camembert in Blätterteig 


ZUTATEN
Feldsalat und Rucola
Camembert (im Stück)
Blätterteig
Wildpreiselbeeren
Pinienkerne
Salz
Pfeffer

ZUBEREITUNG
Vom Camembert eine Seite der Haut dünn abschneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Blätterteig ausrollen und in entsprechend große Vierecke schneiden, den Camembert darin „eintüten“ und backen.

220 °C Ober-/Unterhitze ca. 10-20 min
bis der Teig leicht gebräunt ist

Währenddessen die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten, den Feldsalat waschen und auf einem Teller anrichten. Anschließend mit dem Orangen-Honig-Dressing begießen und die Pinienkerne darauf verteilen. Den Blätterteig-Camembert mit auf den Teller legen und die Wildpreiselbeeren dazugeben. 


Guten! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen