17. Oktober 2013

Apfel-Birnen-Crumble


Ich liebe Crumbles ♥ Schon etliche Male habe ich den Apfel-Crumble aus dem Buch "Unser Kochbuch Nr.1 - GU" gebacken, auf vielen Familienfeiern fand er schon seinen Platz als Nachtisch - und das zu Recht! Er schmeckt einfach phantastisch :) Heute habe ich mich für eine Abwandlungsvariante entschieden und habe Äpfel und Birnen zu gleichen Teilen gemischt. Schmeckt ebenso prima :) Ihr könnt die Menge an Obst also ganz nach Lust und Laune abwandeln... wichtig ist vielleicht, dass ihr einen passenden Fruchtsaft dazu verwendet ;)

ZUTATEN
für eine Ofenform, ca. 22 x 22 cm

Obst:
350 g Äpfel/Birnen, geschält - ca. 500 g vor dem Schälen
50 ml Weißwein, trocken
50 ml Apfelsaft
1 Pck. Vanillezucker

Crumbles:
80 g Mehl
80 g Mandeln, gemahlen
80 g Zucker
100 g Butter, kalt

dazu passt: Sahne mit Vanille, Vanilleeis oder Vanillesoße


ZUBEREITUNG
Zuerst die Äpfel und Birnen schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Das Obst in eine Ofenform geben, mit dem Weißwein und Apfelsaft begießen und den Vanillezucker drüber streuen, im Ofen dünsten:

170 °C Ober-/Unterhitze, 10 Minuten
auf der mittleren Einschubleiste

Währenddessen die Crumbles zubereiten: alle Zutaten mit den Händen vermengen und Krümel formen, diese anschließend auf das gedünstete Obst geben und nochmals in den Ofen schieben.

170 °C Ober-/Unterhitze, 20-25 Minuten
bis die Crumbles goldgelb sind


Ich habe mich als Beilage für Vanille-Sahne entschieden, dazu einfach die Sahne mit ein bisschen Bourbon-Vanille aufschlagen - am besten noch lauwarm genießen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen