29. Oktober 2013

Apfelspeise mit Mandeln & Sahne


Heute möchte ich euch ein ganz simples - für mich aber herrlich leckeres - Dessert vorstellen: Apfelspeise mit Mandeln & Sahne. Im Endeffekt ist es eine Art Apfelkompott, zu dem sich geröstete Mandeln und geschlagene Sahne gesellen. Daraus ergibt sich dann aber, gepaart mit ein paar leckeren Gewürzen etwas vollkommen Tolles :) Man merkt - ich liebe dieses Dessert ♥ Man muss es einfach mal probieren!!
Gegessen habe ich das schon häufiger mal hier und da, letztes Jahr auch öfter mal gemacht und am Sonntag als Nachtisch dann aus dem Gedächtnis heraus zubereitet (daher kein rezeptverweis).



ZUTATEN
für 4 Portionen
1 kg Äpfel
50 ml Weißwein
100 ml Apfelsaft
1/2 TL Zimt
1/2 TL Piment (wer mag)
2 EL Zucker
3 EL Mandeln, gehackt
1 Becher Schlagsahne

ZUBEREITUNG
Zuerst die Äpfel schälen, in Spälten schneiden und kleine Stückchen schneiden, diese zusammen mit dem Weißwein und Apfelsaft in einen Topf geben und aufkochen. Die Gewürze und den Zucker unterrühren und ca. 20 Minuten köcheln lassen - dabei immer wieder umrühren. Die Einkochzeit ist abhängig davon wie groß ihr die Apfelstückchen schneidet, am besten zwischendurch mal probieren. Die Äpfel sollten teilweise zerkocht und teilweise noch leicht bissfest sein - dann ist es perfekt :)

Die gehackten Mandeln in einer Pfanne rösten und die Sahne schlagen.


Alles zusammen (am besten noch lauwarm) anrichten und genießen ♥
Für mich ein perfektes Herbt-/Winterdessert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen