30. Dezember 2013

CRÈME BRÛLÉE [UND MINI-BAISER ZUR EIWEIß-RESTEVERWERTUNG]

Eines meiner All-time-favourite-Desserts ist Crème brûlée! Da es meist ja schnell gehen muss, haben wir uns schon oft die fertigen aus den kleinen Gläschen aus dem Supermarkt geholt (schmecken gar nicht schlecht!).. ABER meine Ma hat mir kleine tolle Förmchen und einen Brenner geschenkt!! Das musste natürlich alles ausgetestet werden - und so gab es gestern Crème brûlée zum Nachtisch... und weil ich so fuchsig war und das Rezept für 4-6 Personen beibehalten habe, kann ich heute gleich noch ein Förmchen auslöffen :D Das Rezept habe ich von chefkoch verwendet.


ZUTATEN
für 4-6 kleine Förmchen

400 ml Schlagsahne
140 ml Vollmilch
85 g Zucker, braun oder weiß
5 Eigelb
1 Vanilleschote oder 1 Pck. Bourbon-Essenz

Zucker, braun - zum Brennen
 
ZUBEREITUNG
Zuerst vermischt ihr die Schlagsahne, Milch und den Zucker mit einem Rührbesen. Anschließend gebt ihr das Eigelb und die Vanille hinzu und verquirlt alles gut. Dies für min. 30 Minuten kühl stellen.

Nun in kleine Förmchen füllen, diese auf das Backblech oder eine andere große Ofenform stellen, schonmal in den Ofen schieben und nun vorsichtig mit kochendem Wasser füllen - bis kurz unter den Rand der Förmchen.

150 °C Ober-/Unterhitze, ca. 55 Minuten
bis die Crème leicht aufgeht


Jetzt wird es ein bisschen kniffelig :-) Nun müsst ihr die Förmchen aus dem heißen Wasser holen - das hat bei mir am besten mit einem Pfannenwender geklappt, da ich das gefüllte Blech so nicht aus dem Ofen bekam. Lasst die Förmchen ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur auskühlen und stellt sie dann für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank.

Nun geht es ans Flambieren! Der Verfasser bei chefkoch schreibt, er verwendet dafür weißen Zucker, da dieser nicht so schnell verbrennt, habe ich auch getan... leider ist da bei mir nach gefühlten 386 Minuten Flambieren aber keine schöne Karamellschicht entstanden. Und so habe ich den zweiten Versuch mit braunem Zucker gemacht: und siehe da - sieht schon viel schöner aus ;-) Je nachdem, für was ihr euch entscheidet: ca. 1 EL Zucker auf dem Förmchen verteilen und mit einem Flambierbrenner karamellisieren bis ihr eine knackige Schicht habt! ...dann: auslöffeln! :-)




5 Eigelb?! Da hat man dann ganz schön viel Eiweiß übrig. Ich habe daraus kleine Baiser gebacken, die halten sich luftdicht verschlossen mehrere Wochen und sich wirklich einfach herzustellen. Hier das Rezept dazu:


ZUTATEN
für 2 Bleche Mini-Baiser

5 Eiweiß
1 Prise Salz
225 g Zucker, weiß
ZUBEREITUNG
Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen (super, wenn man dafür eine Küchenmaschine hat ;-P), wenn es fast fest ist, nach und nach den Zucker einrieseln lassen und schön steif schlagen. Anschließend mit Hilfe von 2 Teelöffeln oder, wer es hübsch haben möchte: mit einem Spritzbeutel kleine Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

100 °C Ober-/Unterhitze, 1,5-2 Stunden
bis die Baiser trocken sind, aber nicht braun werden lassen


Süße Grüße, Katharina ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen