21. Dezember 2013

[Marzipanlikör & Weihnachts-Schokolade] Last Minute - DIY-Geschenkideen


In drei Tagen ist es soweit. Weihnachten steht vor der Tür! Ich hoffe ihr habt alle Geschenke zusammen? Falls nicht... habe ich hier zwei ultimative Last-Minute Do-it-Yourself-Geschenkideen... schnell noch zum Supermarkt, ein bisschen einkaufen und dann kann es auch schon losgehen:

1. Marzipanlikör
2. Weihnachts-Schokolade

Dauert beides keine halbe Stunde und ist nach dem Erkalten, bisschen hübsch eingepack direkt verschenk-fähig :-)



ZUTATEN
für 3 Flaschen (insgesamt 750 ml)

120 g Schokolade, weiß
40 g Zucker
400 ml Schlagsahne, haltbare
1 Ei
250 ml Amaretto

ZUBEREITUNG
Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und dann zusammen mit dem Zucker, dem Ei und 200 ml der Sahne in einen Topf geben, gut mit einem Schneebeesen vermischen und erhitzen (nicht kochen). Nun den Amaretto dazugeben und weitere 7 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen - am Ende die restliche Sahne unterrühren und in heiß ausgespülte Flaschen füllen. Beschriften und nett einpacken.
Im Kühlschrank aufbewahren - hält ca. ein halbes Jahr.

(Rezepquelle: chefkoch.de)


ZUTATEN
für eine Tafel von ca. 20 x 20 cm

200 g Kuvertüre, zartbitter
25 g Palmin
1 TL Lebkuchengewürz
75 g Macadamianüsse, ganz
30 g Cashewnüsse, gehackt
30 g Macadamianüsse, gehackt
(hier könnt ihr natürlich auch jede andere Nuss verwenden!)

ZUBEREITUNG
Die Kuvertüre zusammen mit dem Palmin im Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Nüsse kurz in der Pfanne (ohne Öl!) anrösten. Anschließend die geschmolzene Schokolade in eine mit Backpapier ausgelegte Form gießen und die Nüsse darauf verteilen. Erkalten lassen und in Stücke schneiden. In Klarsichthüllen ist die Schokolade luftdicht verschlossen und lässt sich so gut verschenken!


Vielleicht konnte ich euch noch eine Anregung für ein schnelles & mit Liebe gemachtes Weihnachtsgeschenk geben! :) Habt einen schönen Tag! Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen