28. Januar 2014

[GESUND & FIT] MÜSLI-MUFFINS

So ganz ohne süße Backwaren geht es dann ja auch nicht :D Also muss was gesundes her! Diese unscheinbaren Muffins sind gut zum Frühstück, als Snack oder Nachtisch - schön saftig und kernig! Als ich das Rezept las, wusste ich noch nicht so recht, wie die Muffins am Ende schmecken werden ... 60 g Rohrzucker auf 12 Muffins, da kennt man ja sonst eher andere Mengen! Aber ich kann euch beruhigen, die Süße reicht vollkommen aus - zusammen mit dem Apfel, Zimt und den Cranberrys genau richtig!





ZUTATEN
für 12 Muffins

150 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Backpulver
50 g Haferflocken, zart
60 g Rohrzucker
1/2 TL Zimt
100 g Cranberrys, getrocknet*
40 g Walnüsse, klein gehackt*
40 g Haselnüsse, gehackt oder gehobelt*
1-2 Äpfel (ca. 220 g)
250 g Magerquark
2 Eier
80 ml Rapsöl/Keimöl

*auch durch Mandeln, Datteln, etc. austauschbar
 Rezeptidee: kuchengötter

ZUBEREITUNG
Mehl, Backpulver, Rohrzucker und Zimt mischen. Den Apfel waschen und in kleine Stücke schneiden, zusammen mit den Cranberrys, den gehackten Walnüssen und Haselnüssen zu der Mehlmischung geben. Nun in einer großen Schüssel den Magerquark mit den Eiern und dem Öl glatt rühren und nach und nach die Mehl-Nuss-Obst-Mischung unterrühren. Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und backen.

180 °C Ober-/Unterhitze, ca. 25 Minuten
bis die Oberfläche leicht braun ist

Abkühlen lassen und genießen. Die Muffins lassen sich auch prima einfrieren - so könnt ihr euch jeden Tag einen frischen Muffin gönnen ;-)


Liebe Grüße,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen