21. Februar 2014

[GESUND & FIT] BANANA-PORRIDGE

Heute zeige ich euch mein absolutes Lieblingsfrühstück: Porrdige - mit Banane! Schon als kleines Kind habe ich Porrdige - besser bekannt als "Haferschleim" oder "Haferbrei" (schön hört sich leider beides nicht an :D) - gerne gegessen. Und da ich gerade immer auf der Suche nach leckeren gesunden Leckereien bin, war ich besonders erfreut wie toll udn gesund Haferflocken sind! War mir ehrlich gesagt vorher gar nicht so bewusst: umso besser - jetzt esse ich die kleinen Flocken täglich :-) Man kann damit so viel anstellen, das es wirklich nie langweilig wird. Ihr könnt dieses Rezept demnach nach Lust und Laune abändern - etwas weglassen, etwas dazugeben - jeder wie er mag! Besonders toll an Porridge: er sättigt wirklich lange!



ZUTATEN
für eine große Frühstücksportion oder 2 Portionen

5 EL Haferflocken, fein
250 ml Milch (oder Sojadrink, Haferdrink etc.)
1 Banane, zerdrückt
Zimt, gemahlen
Vanille (z.B. aus der Mühle)

nach Belieben toppen mit:
Apfel
Granatapfel
Erdbeeren
Himbeeren
Heidelbeeren
Bananen
Mandeln
Haselnüssen
Kokosraspeln
Chiasamen
...



ZUBEREITUNG
Im Kochtopf: Haferflocken und Milch bei starker Hitze kurz aufkochen lassen. Dabei immer gut durchrühren, damit nichts anbrennt. Die zerdrückte Banane mit Zimt & Vanille dazugeben und bei niedriger Hitze kurz quellen lassen.
In der Mikrowelle: Haferflocken und Milch verrühren und bei voller Wattzahl für 1,5 Minuten in die Mirkowelle geben, die zerdrückte Banane mit Zimt & Vanille unterrühren und nochmal 30-60 Sekunden erhitzen.
Besonders praktisch finde ich es, dass man das Porrdige auch in der Mikrowelle machen kann - so kann ich mir mein Frühstück auf der Arbeit schnell zubereiten und es ist frisch gemacht - geschmacklich kann ich auch keinen Unterschied zu der Zubereitung im Kochtopf feststellen.

Tipp: die Menge der Milch könnt ihr selbst anpassen: mögt ihr lieber einen festeren Brei, nehmt ein bisschen weniger - man kann hier auch gut nach & nach die Flüssigkeit hinzufügen.


Hier seht ihr eine meiner Varianten: angerührt habe ich mein Porrdige mit Sojadrink Vanille (himmlisch!), neben Haferflocken kamen noch 2 EL Kokosraspeln, 1 TL Chiasamen, Mandeln und Haselnüsse dazu und als Topping gab es Granatapfel und Zimt ♥ 

Wie schmeckt euch Porridge am besten?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen