30. März 2014

KIRSCH-BROWNIES - vegan

Schon auf vielen Blogs habe ich diese Brownies bestaunt. Vegan - wieso vegan? Ich esse Fleisch und auch Tierprodukte, trinke aber auch sehr gerne Sojadrink bzw. verwende es für mein Porridge. Daher wollte ich diese Brownies auch mal austesten. Und Kirschen und Schokolade passen ja meist perfekt. Mein Fazit: die Brownies sind wirklich sehr lecker - allein der Teig!! Ich hätte wahrscheinlich noch 1-2 Muffins mehr backen können, wenn ich nicht schon so viel genascht hätte. Aber hey - ohne rohe Eier ist das dann ja auch wirklich nicht mehr schlimm ;-) Die Brownies sind sehr saftig und wenn man es nicht weiß, denkt man nicht, dass dort Eier, Milch und Butter fehlen. Für mich ein veganes Rezept, welches auch Nicht-Veganer getrost nachbacken und essen können!



ZUTATEN
reichen für ein Backblech (32,0 x 39,0 cm)
oder ein Blech (ca. 30,0 x 20,0 cm) und 12 Muffins 

200 g Schokolade, zartbitter
600 g Mehl
200 g Zucker (Original: 250 g)
70 g Kakao (Original: 100 g, meiner reichte leider nicht ;-) )
2 TL Backpulver
2 TL Natron
2 Päckchen Vanillezucker
1 Glas Sauerkirschen (720 ml), davon 200 ml Saft auffangen
250 ml Sonnenblumenöl
250 ml Sojadrink
200 ml Ahornsirup (Original: 250 ml)

wer mag: Kakao oder Puderzucker zum Bestäuben

Rezept: Lecker Bakery Nr. 1/2014


ZUBEREITUNG
Zuerst muss die Schokolade grob gehackt werden. Ich habe das mal mit meiner Küchenmaschine versucht und bin froh, dass es damit so schnell und einfach ging, denn Schokolade hacken macht mir gar keinen Spaß :D Falls ihr also so ein Gerät zur Hand habt, probiert es mal aus ;-)
Nun das Mehl mit Zucker, Kakao, Backpulver, Natron und Vanillezucker mischen. Die Kirschen abtropfen lassen, 200 ml Saft auffangen und diesen mit Öl, Sojadrink und Ahornsirup mischen. Alles nach und nach unter die Mehlmischung rühren und mit dem Mixer vermischen. Jetzt die gehackte Schokolade einrühren und am Ende die Kirschen vorsichtig unterheben. Je nachdem worin ihr euren Teig backen wollt, fettet eure Form ein oder legt sie mit Backpapier/Muffinförmchen aus. 


180 °C Ober-/Unterhitze, ca. 30 Minuten bei dem großen Blech,
ca. 25 Minuten bei dem kleinen Blech, ca. 20 Minuten bei den Muffins
am besten mit der Stäbchenprobe früh genug prüfen

Wer mag kann die Brownies nun noch mit Kakao oder Puderzucker bestäuben. Ich habe sie dieses Mal einfach nackig gelassen :-)




Ich wünsche einen sonnigen Sonntag :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen