4. Juni 2014

Amaretto-Mandel-Cookies

Endlich mal wieder Cookies. Als ich das neue Backbuch von knusperreich auf mehrern Blogs entdeckt habe, war ich mir sicher: das möchte ich auch haben :-) Denn man kann schon sagen: Cookies gehen einfach immer. Meist super schnell zubereitet und direkt warm aus dem Ofen genauso lecker wie am nächsten Tag geknuspert. So bin ich heute nach der Arbeit noch in die Stadt geradelt und habe mir das Buch inkl. Silikonbackform gekauft und dieses Rezept gebacken:




ZUTATEN
für 16 Cookies

100 g Mandeln, ganz
85 g Mandeln, gemahlen
85 g Butter, weich
145 g Zucker, braun
1 Prise Meersalz
1 Prise Bourbon Vanille (z.B. aus der Mühle)
1 Ei
65 g Mehl
1/2 TL Backpulver
5 EL Amaretto


ZUBEREITUNG
Die Mandeln grob hacken - diesen Schritt habe ich weggelassen und meine Mandeln ganz gelassen, macht es einfach wie ihr es lieber habt - und zusammen mit den gemahlenen Mandeln in einer Pfanne kurz anrösten, dabei immer umrühren. Die Butter mit Zucker, Salz und Vanille cremig schlagen, das Ei dazugeben und anschließend das Mehl mit dem Backpulver untermischen. Nun den Amaretto einrühren und am Schluss die Mandelmischung mit einem Löffel unterheben.
Einen gut gehäuften EL Teig zu einer Kugel formen und diese in die Silikonbackform/auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und leicht andrücken.

180 °C Ober-/Unterhitze, ca. 18-20 Minuten
im unteren Drittel des Ofens backen


Die Cookies sind herrlich lecker! Den Teig kann ich auch direkt weiterempfehlen :)) Einfach die Reste aus der Schüssel naschen. Mich erinnern die Cookies ein bisschen an Cantucchini und ich werde sie definitiv nochmal backen.



Habt eine schöne Woche,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen